Immer mehr Menschen reden von Meditation und es kommt glücklicherweise immer mehr in unserer westlichen Welt an. Aber wie genau geht das eigentlich und ist das für jeden was?
Der Begriff „Meditation“ lässt sich vom lateinischen „meditatio“ (das Nachdenken über) bzw. „medio“ (die Mitte) ableiten und steht unter anderem für religiöse Versenkung. Meditation ist eine spirituelle Praxis, die durch Konzentrationsübungen tiefe Entspannung und veränderte Bewusstseinszustände erreichen kann.
Viele denken, sie haben für Meditation keine Zeit oder das ist nichts für sie. Aber Meditation kann ja auf ganz unterschiedliche Weise erfolgen: in Stille im Sitzen oder Liegen, beim Spazierengehen, in Bewegung mit oder ohne Musik, angeleitet durch jemanden oder nicht…. Die Möglichkeiten sind riesig und jeder der sagt er kann das nicht oder das ist nichts für ihn, der hat es wahrscheinlich doch schon auf irgendeine Art und Weise getan.
Ich will damit sagen, dass Meditation etwas ist, was dich in einen Zustand zurück bringen kann den du dir wünscht – Ruhe, Entspannung, neue Energie, mehr Selbstliebe, Leichtigkeit… ganz egal welchen Art von Meditation du dafür nutzt. Du kannst hier deinen Weg finden!
Für mich heißt Mediation ganz im Moment zu sein und ganz bei mir und mich damit in einen Zustand zu versetzen, den ich mir wünsche.
Gerne gebe ich dir ein paar Tipps, die dir helfen, wenn du vielleicht gerade erst startest und einiges ausprobieren möchtest.
Wenn du spürst, dass du gedanklich gerade festhängst oder dich gerade etwas gestresst fühlst, dann kann dir meine 6min Meditation dabei helfen in einen Flowzustand zurück zu kommen, sodass du mit neuer Ruhe durch deinen Tag gehen kannst.
Du kannst sie dir direkt hier herunterladen
Meditierst du? Wie meditierst du? Ich freue mich, wenn du mir ein Kommentar da lässt.